Tiroler Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Tunis: Tagger/Zimmer gelingt Achtungserfolg im Doppel

Die beiden gewinnen in Tunesien ihren bisher mit Abstand größten internationalen Doppeltitel.
Verfasst von: Manuel Wachta, 30.01.2024
© zVg
Alexandra Zimmer (2. von links) und Lilli Tagger (3. von links) nach ihrem Doppeltriumph in Tunis.

Auch abseits des Heimturniers in Oberpullendorf (ITF J30) hat es für die rot-weiß-roten Nachwuchsasse in der vergangenen Woche sehr erfreuliche Erfolgserlebnisse gegeben. Allen voran durch Lilli Tagger und Alexandra Zimmer: Die erst 15-jährige Osttirolerin (ITF 349) und die 17-jährige Niederösterreicherin (ITF 223) haben beim Turnier J200 FTT Cité Nationale Sportive el Menzah Tunisia, einem ITF-J200-Hartplatzevent in Tunis, ihren bis dato klar größten internationalen Doppeltitel verzeichnet. Bislang waren jeweilig Coups bei ITF-J60-Veranstaltungen (bzw. ITF J4 nach den alten Kategoriebezeichnungen) das Höchste der Gefühle gewesen.

Tagger/Zimmer hatten in Tunesiens Hauptstadt lediglich in den ersten zwei Matches zu kämpfen. Nach einem 7:5, 6:7 (2), 10:5 über Eliska Tichackova (Tschechien) und Beatrise Zeltina (Lettland) schlugen die beiden die drittgesetzten Tschechinnen Eliska Forejtkova und Tereza Krejcova beim 6:3, 3:6, 10:2 gleichfalls erst im Match Tiebreak. Im Halbfinale ließen sie dann Yelyzaveta Chainykova (Ukraine) und Barbara Straszewska (Polen) beim 6:3, 6:3 ebenso keine Chance wie im Endspiel Yiru Chen (China) und Hiba Heni (Tunesien) beim 6:3, 6:2. Obwohl beide im Einzelbewerb schon in Runde eins ausschieden, machten sie durch ihren Doppelerfolg in der Jugendweltrangliste einen schönen Sprung vorwärts: Tagger klopft als 304. wieder an der Tür zu den Top 300, Zimmer zog als 198. erstmalig unter die Top 200 ein.

In der Slowakei waren die Vorkommnisse aus rot-weiß-roter Sicht beinahe ident. Florian Doleys (ITF 1464) und Niklas Maislinger (ITF 647) unterlagen beim 1. Empire Cup U18 in Trnava (ITF J30) im Einzel zwar jeweils in Runde eins, hätten sich im Doppelbewerb aber fast ebenfalls die Krone aufgesetzt. Denn der Niederösterreicher und der Burgenländer feierten drei recht klare Zweisatz-Siege, ehe das drittgesetzte Duo im Titelkampf gegen die viertgereihten Tschechen Tobias Cank und Krystof Vymazal nur ganz knapp mit 6:7 (3), 7:6 (5), 8:10 den Kürzeren zog.

| zVg
© zVg
Niklas Maislinger (links) und Florian Doleys (rechts) durften sich in Trnava über Platz 2 im Doppel freuen.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games