Tiroler Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Loughborough: Tagger gibt Versprechen für die Zukunft ab

An der Seite von Ex-WTA-Star Francesca Schiavone feiert das ÖTV-Talent den bisher größten Karriereerfolg.
Verfasst von: Manuel Wachta, 15.03.2024
© Instagram
Ein erfolgreiches Duo: Lilli Tagger (links) und ihre Trainerin, die Ex-Grand-Slam-Siegerin Francesca Schiavone (rechts).

Der Ausflug zu den beiden ITF-J100-Hartplatzturnieren in Loughborough hat sich für Lilli Tagger voll und ganz bezahlt gemacht. Nach dem Einzel-Semifinale und Doppelsieg beim ersten Event in der letzten Woche hat die 16-Jährige bei der zweiten Veranstaltung den Einzelbewerb für sich entscheiden können und damit ihren bisher größten Karriereerfolg gefeiert. Die achtgesetzte Osttirolerin (ITF 294) ließ sich im Finale am Freitag auch nicht von der zweitgereihten, erst 14-jährigen Giulia Safina Popa (ITF 197) stoppen und setzte sich durch ein 6:4, 6:4 über die rumänische Linkshänderin die Krone auf. Das große ÖTV-Nachwuchstalent, das auch in der Vergangenheit immer wieder sein Können aufblitzen hatte lassen, konnte hierdurch in der Universitäts- und Industriestadt in der englischen Grafschaft Leicestershire ein Versprechen für die Zukunft abgeben.

Tagger hatte einst selbst als 14-Jährige beim ITF-Heimturnier der kleinsten Kategorie in Güssing im April 2022 ihren ersten internationalen U18-Titel gewonnen. Jetzt gelang ihr der zweite Coup in ihrer jungen Laufbahn, allerdings ein deutlich größerer. Mit Zweisatz-Siegen in der ersten Runde und im Viertelfinale sowie ihren Dreisatz-Erfolgen im Achtel- und im Semifinale hatte sie den Einzug ins Endspiel geschafft. Vor den fachmännischen Augen der Ex-French-Open-Gewinnerin Francesca Schiavone aus Italien, bei der sie seit November 2023 in Mailand trainiert und die sie bei beiden Turnieren betreute, durfte sie letztlich den Siegespokal in die Höhe stemmen. Dank diesem Triumph wird sie ihr Career High in der Jugendweltrangliste von Platz 291 um bis zu 80 Positionen verbessern und somit erstmals an der Tür zu den Top 200 anklopfen. Tagger ist sogar noch bis inklusive 2026 auf der ITF World Tennis Tour Juniors spielberechtigt.

| Instagram
© zVg
Große Freude bei Lilli Tagger nach ihrem Coup beim zweiten Turnier in Loughborough.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games