Tiroler Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Loughborough: Tagger präsentiert sich vor Schiavones Augen stark

Die ÖTV-Zukunftshoffnung fährt in England ihren bisher zweitgrößten Doppeltitel ein.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.03.2024
© Instagram
Von links nach rechts: Karla Bartel, Lilli Tagger und Francesca Schiavone, die Tagger persönlich vor Ort in Loughborough betreute.

Seit Anfang November 2023 trainiert Lilli Tagger mittlerweile in der Tennisakademie der Ex-Weltklassespielerin Francesca Schiavone in Mailand. Vor den Augen der ehemaligen Grand-Slam-Siegerin (French Open in Paris 2010) aus Italien konnte das große rot-weiß-rote Nachwuchstalent in der letzten Woche wieder mal einen schönen Erfolg einfahren. Die Osttirolerin (ITF 346) verzeichnete beim ITF-J100-Hartplatzturnier in Loughborough nicht nur immerhin den Einzug ins Einzel-Halbfinale, sondern an der Seite der Deutschen Karla Bartel auch ihren bis dato zweitgrößten internationalen U18-Doppeltitel. Dadurch konnte sie sich in der Jugendweltrangliste am Montag wieder zurück unter die Top 300, in denen sie zu Jahresbeginn bereits gestanden war, verbessern, bis auf Platz 294.

Im Single setzte Tagger gleich drei britische Lokalmatadorinnen auf ihre Abschussliste. Die sechstgesetzte 16-Jährige (ITF 346) besiegte Isabella Walker (ITF 460) mit 5:7, 6:3, 6:4, Tegan Bush (ITF 499) mit 6:1, 6:2 und die Qualifikantin Heidi Crncan (ITF 1507) mit 7:6 (4), 6:2. Erst in der Vorschlussrunde musste sie sich der vierten Britin im Bunde, der drittgereihten, späteren Turniersiegerin Daniela Piani (ITF 228), hauchdünn mit 2:6, 6:4, 6:7 (0) beugen. Noch besser lief es im Doppelbewerb, wo Tagger mit Bartel zunächst drei glatte Zweisatz-Siege einfuhr, ebenso ausschließlich gegen Gegnerinnen von der Insel – mit 6:3, 6:2 gegen Edie Griffiths / Isabella Walker, 6:4, 6:3 gegen Bush/Crncan und 6:2, 6:3 gegen die drittgeführten Erin Pearce / Hannah Read. Beim Titelkampf vermochte die topgesetzte Paarung dann von einem Satzrückstand noch zurückzukommen und zwang das ebenfalls britische Duo Sarah Copley / Marelie Raath mit 2:6, 6:2 und 10:8 im Match Tiebreak in die Knie. Für Tagger ist es der vierte ITF-Doppeltriumph ihrer Karriere, ihren größten hatte sie heuer schon Ende Jänner beim J200-Event in Tunis erobert.

In der neuen Woche ist Tagger neuerlich in Loughborough im Einsatz. Auch beim zweiten ITF-J100-Turnier in der Universitäts- und Industriestadt in der Grafschaft Leicestershire legte sie dabei einen erfolgreichen Start hin.

| Instagram
© Instagram
Lilli Tagger (links) konnte sich gemeinsam mit ihrer Trainerin Francesca Schiavone (rechts) freuen.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games