Tiroler Tennisverband
Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel 2024 mit Ofner und Thiem

Österreichs Nummern eins und zwei haben ihre fixen Zusagen fürs ATP-250-Turnier in Tirol gegeben.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 10.01.2024
© GEPA pictures / Patrick Steiner
Sebastian Ofner und Dominic Thiem sind in Kitzbühel wieder mit von der Partie.

Österreichs Tennisfans dürfen sich freuen: Dominic Thiem und Sebastian Ofner werden auch beim diesjährigen Generali Open vom 20. bis 27. Juli 2024 in Kitzbühel aufschlagen.

193 Tage vor dem Start des Generali Open Kitzbühel 2024 hat der österreichische Sandplatzklassiker seine ersten beiden Fixstarter – und das sind keine Geringeren als die beiden österreichischen Tennis-Aushängeschilder Sebastian Ofner und Dominic Thiem. Ofner, der derzeit als Nummer 37 der Weltrangliste auf einem Karrierehoch rangiert, hat sich viel vorgenommen: „Ich freue mich schon mega auf Kitzbühel. Ein richtig geiles Turnier. Ich hoffe auf die Unterstützung der Fans, und vielleicht läuft es heuer ja besser als letztes Jahr.“ 2023 war er als erstmals gesetzter Spieler in Runde eins gegen den Slowaken Alex Molcan ausgeschieden.

Legendär hingegen das Kitzbüheler Tennis-Sommermärchen rund um Thiem: Bei seinem ersten Finaleinzug nach über 900 Tagen flogen ihm die Herzen der Kitzbüheler Fans zu. Viermal in Folge war der Center Court ausverkauft. Und auch wenn ihm der krönende Abschluss, der zweite Turniersieg nach 2019, verwehrt blieb, war es eine unglaubliche Turnierwoche, die Thiem den mehr als 50.000 Fans bot. Erinnerungen, die sich auch beim ehemaligen Grand-Slam-Champion eingebrannt haben: „Ich freue mich riesig, dass ich dieses Jahr wieder nach Kitzbühel komme. Wie jeder weiß, ist es ein ganz besonderes Turnier für mich – das schon seit ich das erste Mal vor 14 Jahren dort gespielt habe. Der Finaleinzug letztes Jahr bleibt für mich unvergessen. Ich hoffe, es gibt auch dieses Jahr wieder ein Sommermärchen.“

Ofner und Thiem sehen das Generali Open Kitzbühel auch als Generalprobe für die unmittelbar danach stattfindenden Olympischen Spiele in Paris, wo ebenfalls auf Sand gespielt wird. Das freut natürlich auch Turnierdirektor Alexander Antonitsch: „Wir freuen uns auf Sebastian und Dominic und hoffen, dass noch viele dem Beispiel der beiden Österreicher folgen werden und das Generali Open als Generalprobe für die Olympischen Spiele betrachten.“

| GEPA pictures / Patrick Steiner

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games