Tiroler Tennisverband
Verbands-Info

Weihnachtsgrüße von ÖTV-Präsident Martin Ohneberg

Die ÖTV-Führung um das Verbandsoberhaupt blickt auf 2023 zurück und positiv auf 2024 voraus.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.12.2023
© GEPA pictures / Walter Luger
ÖTV-Präsident Martin Ohneberg

Liebe Tennisfamilie!

Ein in Summe erfolgreiches Tennisjahr liegt fast schon hinter uns. Im Österreichischen Tennisverband blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und aufs kommende Jahr. Nicht nur ob der so positiven Entwicklungen im heimischen Tennis – mit Rekordzahlen bei den sportlichen Erfolgen, den Vereinen, Vereinsmitgliedern und regelmäßigen Tennisspieler:innen im Lande. Sondern etwa auch, weil es uns trotz wirtschaftlich momentan herausfordernder Zeiten geglückt ist, den ÖTV nachhaltig auf stabile Beine zu stellen. Unser Dank hierfür ergeht an unsere zahlreichen Sponsor:innen und Unterstützer:innen, insbesondere auch an das Sportministerium und die Landesverbände.

Ganz besonders freut mich, dass sich die Zusammenarbeit mit den Präsident:innen und weiteren Mitarbeiter:innen der Landesverbände weiter sehr konstruktiv gestaltet, auch in meinem zweiten Jahr als ÖTV-Präsident. Ein schönes Zeichen der Wertschätzung und der positiven Zusammenarbeit war auch, dass das ÖTV-Präsidium und meine Wenigkeit am 26. Oktober bei einer Außenordentlichen Generalversammlung in Wien einstimmig im Amt bestätigt worden sind. Mit einer Veränderung: mit Stephanie Bonner als neuer ÖTV-Vizepräsidentin. Ich bin überzeugt, dass es uns auch in neuer Zusammensetzung gelingen wird, in der bis 2026 reichenden Funktionsperiode viel Konstruktives zum Wohle des österreichischen Tennissports in die Wege zu leiten und umzusetzen.

Starke Partner:innen

2023 konnten wir einige sehr starke Partner:innen dazugewinnen, denen wir auch dafür sehr verbunden sind, mit ihnen gemeinsam wichtige Themen, Visionen und Konzepte für Österreichs Tennis voranbringen zu können. Unser neuer Hauptsponsor win2day etwa unterstützt uns bei den wichtigsten ÖTV-Wettbewerben, in der Inklusionsarbeit und bei einer Taskforce gegen Hass und Gewalt im Netz. Mit Drei haben wir im Herbst eine neue Kidstennis-Offensive gestartet und viele weitere Pläne. Mit waterdrop® als ÖTV-Hydration-Partner sagen wir Einwegplastikflaschen-Müllbergen auf Tenniscourts den Kampf an. Autohaus Strauss sorgt dafür, dass unsere Coaches und Geschäftsführer sicher von A nach B kommen.

Neben den erwähnten Initiativen liegt unser besonderer Fokus derzeit auf drei Themen: dem ÖTV-Leistungszentrum Südstadt, den Ausbildungen sowie der Turnierlandschaft in Österreich. Mit ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer und seinem Team sind wir in sportlicher Hinsicht perfekt aufgestellt, um die Basis für eine erfolgreiche Zukunft legen zu können, und wir bieten in der Südstadt hochprofessionelle Trainingsmöglichkeiten. Unser Ziel ist es dennoch, diese stetig weiter zu verbessern. Wir freuen uns deshalb auch sehr, dass Jürgen seinen Vertrag vor kurzem bis inklusive 2026 verlängert hat.

Intensive Nachwuchsarbeit

Nachwuchsarbeit ist ein ganz wichtiger Punkt. Wir scheuen keine Kosten und Mühen, unsere Jungen bestmöglich zu supporten – sei es über externe Förderungen, Know-how oder dem Toptraining in der Südstadt. Mit unserer mit Drei präsentierten Kidstennis-Offensive geht auch eine Erneuerung und Intensivierung in der Ausbildung einher, die bestehenden Tennisinstruktor:innen die Möglichkeit anbietet, sich auf Kindertennis zu spezialisieren. Wir müssen bereits mit maximaler Qualität bei den Jüngsten ansetzen, möchten wir auch künftig größtmögliche Erfolge erzielen. Zudem werden wir die ÖTV-Kids-Club-Lizenz künftig verstärkt an jene Clubs vergeben, die nach den ITF-Play&Stay-Vorgaben ausgebildete Trainer:innen beschäftigen. Ein wesentlicher Eckpfeiler ist hier auch die neu online gegangene Website www.kidstennis.at als wichtigste Anlaufstelle für alle Zielgruppen und ein funktionierendes, ausreichendes Turnierangebot. Dieses konnten wir auf hohem Niveau stabilisieren und teils gar weiter ausbauen – auch dank engagierter Turnierveranstalter:innen. Dass wir für unser Ausbildungsprogramm von der ITF kürzlich für 2024 bis 2027 neuerlich das Gold-Zertifikat verliehen bekommen haben, ist eine schöne Auszeichnung und bestätigt unsere exzellente Arbeit in diesem Bereich.

Umsetzungserfolge

Mit vereinten Kräften konnte der ÖTV 2023 viele Umsetzungserfolge verbuchen. So etwa haben wir es gemeinsam mit Sport Austria geschafft, einen Energiekostenausgleich für Sportstättenbetreiber:innen herauszuholen, denen die Energiekostenexplosion massive Sorgenfalten bereitet. Die fixierte steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Sportvereine stellt eine weitere wichtige Entlastung dar. Ein besonderes Highlight war für mich, dass wir mit e|motion und Fifteen Seconds Tennislegende Boris Becker und weitere interessante Speaker:innen zum Businessevent Fifteen Seconds Sports in die Wiener Stadthalle bringen konnten. Einer unserer Schwerpunkte liegt weiter bei der Digitalisierung. Die ÖTV-Website erstrahlt seit heuer in neuem Glanz, demnächst kommt eine ÖTV-App heraus. Wir freuen uns auf ein ähnlich konstruktives und erfreuliches 2024.

ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda schloss sich den Worten Ohnebergs an: „Ich möchte mich an vielen Stellen herzlich bedanken: Beim ÖTV-Präsidium, bei den Landesverbänden und deren Präsident:innen und Mitarbeiter:innen für die hervorragende, stets konstruktive Zusammenarbeit; bei meinen Mitarbeiter:innen in der ÖTV-Geschäftsstelle, die etwa mit dem selbst veranstalteten Davis Cup und Billie Jean King Cup, der außerordentlichen Generalversammlung und vielen Veranstaltungen ein besonders intensives Jahr hinter sich hat; und nicht zuletzt bei den vielen Ehrenamtlichen, ohne die der Tennissport in Österreich nicht Jahr für Jahr in dieser Form zu erhalten wäre. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Aufgaben im neuen Jahr.“

ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer hatte kürzlich, wie erwähnt, seinen Vertrag als Sportlicher Leiter um drei Jahre verlängert: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich das nicht nur als ein dreijähriges, sondern als längeres Projekt sehe. Wenn ich jetzt nach nur drei Jahren aufhören würde, wäre das schade um die Arbeit, die wir als Team bereits geleistet haben. Insofern bin ich happy, dass ich diesen Job drei weitere Jahre machen darf. Ich finde es cool, was wir in den drei Jahren bis jetzt so geschafft haben. Darauf wollen wir gemeinsam in den nächsten Jahren weiter aufbauen. Ich möchte mich vor allem bei meinem Team für die tolle Unterstützung herzlich bedanken und wünsche der österreichischen Tennisfamilie weiter nur das Beste und ein positives Jahr 2024.“

Die ÖTV-Geschäftsstelle in Vösendorf ist vom 25. Dezember 2023 bis 1. Jänner 2024 geschlossen.

Der ÖTV wünscht ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie Gesundheit, Glück und viel Erfolg im Jahr 2024!

| GEPA pictures / Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games