Tiroler Tennisverband
Verbands-Info WTA

„Ich bin was ich bin“: Aktion für alle LizenzspielerInnen zur Autobiographie von Barbara Schett-Eagle

Auch Verbandsfunktionäre erhalten zum Erstlingswerk der Tirolerin ein Williams- oder Thiem-Buch gratis dazu.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.10.2022
© GEPA pictures

Bis heute ist Barbara Schett-Eagle die erfolgreichste österreichische Tennisspielerin der Geschichte. Nicht vielen glückt es, in einer solchen Weltsportart im Einzel und im Doppel unter die besten Zehn der Welt vorzudringen. Die mittlerweile 46-Jährige hat das um die Jahrtausendwende herum, mit Rang sieben im Einzel und Platz acht im Doppel des WTA-Rankings, geschafft. Dazu kommen noch drei WTA-Einzel- und zehn WTA-Doppeltitel, auf Grand-Slam-Ebene ein Viertelfinale im Einzel, vier Semifinals im Doppel bzw. ein Endspiel im Mixed-Doppel sowie stolze 48 Einsätze für Österreichs Damen-Nationalmannschaft, von denen sie immerhin 30 siegreich abschließen konnte. Großartige Erfolge, für welche der Tirolerin unmittelbar nach ihrem Karriereende 2005 sogar das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen wurde.

Doch gewiss zumindest ebenso stolz darf Schett-Eagle auf ihre zweite Karriere sein: Sie blieb dem Tenniszirkus erhalten, als Moderatorin und Expertin für solch renommierte TV-Sender wie Eurosport, Servus TV und BBC – für welche sie den Tennissport Millionen von Menschen näherbringt, mit Superstars spricht, Insight Views recherchiert und auch ihre eigene Eurosport-Show („Game, Schett und Mats“) hat, wie es in der Buchbeschreibung heißt. Im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit nach ihrer Tennislaufbahn ist die in Australien wohnhafte, mit Ex-Tennisprofi Joshua Eagle verheiratete Innsbruckerin längst zu einem der wichtigsten, tragendsten Gesichter in der umfangreichen Tennisberichterstattung auf Eurosport geworden. Nebenbei engagiert sie sich auch immer noch für Österreichs Tennissport, etwa als Schirmherrin von „Ready – Schett – Go“, einem Nachwuchsprojekt im Steirischen Tennisverband.

Neue Autobiographie: „Wichtig, irgendwann einmal im Leben zu reflektieren“

Keine Frage: Barbara Schett-Eagle hat in ihrem Leben viel erlebt und dementsprechend viel zu erzählen. Daher hat sie nunmehr auch ein Buch geschrieben: ihre Autobiographie „Ich bin was ich bin“. „Du bisch a Tiroler, i bin a Tirolerin, das passt gonz guat”: Mit exakt diesen Worten soll Österreichs Tennislady den Südtiroler Verleger und Sportjournalisten Egon Theiner zum Co-Autor gemacht haben. „Zunächst habe ich abgelehnt – das mache ich dann mit 80, habe ich gesagt“, lachte sie im Gespräch mit MADONNA. Sie überlegte es sich jedoch anders: „Ich glaube, es ist wirklich wichtig, irgendwann einmal im Leben zu reflektieren. Aber wer tut das schon in der Mitte seines Lebens?“ meinte sie fragend. „So gesehen war das jetzt der perfekte Zeitpunkt für das Buch. Es war ein bisschen so, wie wenn man Schubladen der Erinnerungen aufmacht und plötzlich erkennt, warum man manches auf gewisse Weise getan hat, das man jetzt vielleicht anders machen würde.“

Doch allzu viel hätte Schett-Eagle in ihrem Leben dann gewiss auch wieder nicht anders machen sollen. Weder als Sportlerin noch als Sportreporterin und Moderatorin. Und auch nicht als Autorin, darf ihr Erstlingswerk doch schließlich als höchst gelungen angesehen werden. Auf 256 reich bebilderten Seiten schildert Schett-Eagle ihre eigene Geschichte und erzählt offenherzig und ehrlich über ihren Sport, ihr Berufsleben und ihr Pendeln zwischen Austria und Australia, so die Buchbeschreibung. Mats Wilander, ihr Experten-Kollege der Eurosport-Sendung „Game, Schett und Mats“, hat das Vorwort beigesteuert, Österreichs Tennislegende Thomas Muster das Nachwort. Erhältlich ist das Werk im gut sortierten Buchhandel.

Aktion: Williams- oder Thiem-Buch gratis dazu

Für Österreichs Tennisszene bringt die erfrischend authentische Publikation bestimmt einen persönlichen Gewinn – und jetzt auch eine besondere Aktion. Denn sämtliche ÖTV-LizenzspielerInnen und Verbandsfunktionäre bzw. Verbandsfunktionärinnen erhalten bei der Bestellung von Barbara Schett-Eagles Buch auf der Seite des Egoth-Verlages unter www.egoth.at ein Exemplar der Biografie „Serena Williams – Tennis-Legende & Kultur-Ikone“ oder jener von Dominic Thiem, „Zwischenbilanz“, gratis dazu. Einfach im Feld „Notiz hinzufügen“ die Lizenznummer oder die Verbandsfunktion sowie das zusätzlich gewünschte Buch bekanntgeben.

Hier geht es zum Bestellvorgang.

© GEPA pictures
© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games