Tiroler Tennisverband
Tirol

Double für Sara Messenlechner in Kitz

Ort: Kitzbühel
Verfasst von: Petra Russegger, 25.06.2019
Bildquelle: Freddy Messenlechner

Am Dienstag, den 26. Juni, ging das 5. Turnier der ÖTV Jugend Circuit-Serie der U12 in Kitzbühel zu Ende. Zwei Sterne am Tennishimmel glänzten dabei besonders hell: die Kitzbühelerin Sarah Messenlechner und der Wiener Denis Snajdr konnten die Titel im Einzel und Doppel abstauben. Damit geht der Circuit in die Sommerpause.

Denis Snajdr (WTV) war eine Klasse für sich: bereits bei den vergangenen Turnieren hatte der Wiener mit dem Sieg bei der dritten und dem Halbfinaleinzug bei der vierten Station gezeigt, was in ihm steckt. Diesmal gab's kein Vorbeikommen. Als Fünftgesetzter gab er in keinem seiner Spiele mehr als insgesamt vier Games ab, im gesamten Turnierverlauf waren es nur 14 verlorene Games. Auch Finalgegner Benjamin Scharner (NÖTV) zeigte sein großes Potenzial: Er nahm die Nummer 1, Lukas Brunner (VTV), aus dem Bewerb und konnte im Semifinale dem Erfolgslauf des bis dahin sensationell spielenden Qualifikanten Thilo Behrmann (OÖTV) ein Ende setzen. Im Finale war Denis jedoch der bessere Spieler, er glänzte durch sein ausdauerndes Spiel und zwang seinen Gegner so zu Fehlern. Am Ende hieß es 6:2, 6:1 für Denis. Am Vortag hatte er mit Partner Timo Rosenkranz-König (STTV) das Doppel gewonnen.

Der Sieg von Sarah Messenlechner (TTV) in ihrem Heimatort bedeutete etwas ganz Besonderes. Anders als Denis hatte sie dieses Jahr noch bei keinem der ÖTV Jugend Circuit-Turniere mitgespielt. Dennoch war allen bekannt, dass Sarah zweifellos zu den Besten zählt, was sie unter anderem durch den Halbfinaleinzug bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften bestätigte. Sarah war bis zum Finale im Eiltempo unterwegs: zwei Mal 6:0, 6:0, einmal 6:0, 6:1 und ein 6:2, 6:3-Erfolg im Viertelfinale gegen die Nummer 1, Emily Lederer (TTV). Im Finale ging es gegen die zweitgesetzte Leonie Rabl aus dem Burgenland. Auch Leonie hatte bis dorthin ein ähnliches Tempo hingelegt: zwei Mal 6:0, 6:0 in den ersten beiden Runden 6:2, 6:2 gegen die stark spielende Kärntnerin Lilli Tagger sowie 6:4, 6:3 gegen Isabel Markovic aus Wien im Halbfinale. Auch im Finalspiel zeigte Leonie, was in ihr steckt. Sie nahm Sarah den ersten Satz mit 6:3 ab. Im zweiten Satz fand Sarah jedoch gleich zu Beginn zu ihrer Leistung der vergangenen Tage zurück und konnte mit druckvollen Spiel die Partie drehen. Sie gewann mit 3:6, 6:1, 6:1. Tags zuvor hatte die Tirolerin mit Partnerin Sydney Stark (VTV) den Doppelbewerb gewonnen.

Im Anschluss an die Finalspiele fand eine große Siegerehrung auf Court 1 am TC Kitzbühel statt. Wie auch die Doppel-Sieger bekamen die Titelträger im Einzel eine Gams vom Vorstand des TC Kitzbühel, Charly Holzer, überreicht. Im September geht der ÖTV Jugend Circuit mit dem 6. Turnier und dem Masters weiter. Von 12. bis 17.9. schlagen die 12er in Oberpullendorf auf. Die Altersklassen U14/U18 spielen zeitgleich in Enns in Oberösterreich.

BERICHT ÖTV 26.06.2019

Der TTV gratuliert Sara und allen weiteren TirolerInnen zu den hervorragenden Leistungen und wünscht für die Sommersaison alles Gute! 

Petra Russegger

Ergebnisse

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games