Tiroler Tennisverband
Turniere ATP

Australian Open: Erler/Miedler nach tapferem Kampf ausgeschieden

Österreichs Davis-Cup-Doppel unterliegt in Melbourne zum Auftakt zwei starken Hausherren.
Verfasst von: Manuel Wachta, 19.01.2024
© GEPA pictures / Francois Asal
Alexander Erler (links) und Lucas Miedler (rechts)

Eine im zweiten Satz starke Leistung wurde letztlich nicht belohnt: Alexander Erler und Lucas Miedler sind bei den Australian Open in Melbourne am frühen Freitagmorgen nach MEZ in der ersten Runde des Doppelbewerbs ausgeschieden. Der Tiroler (ATP-Doppel 37) und der Niederösterreicher (ATP-Doppel 41) zogen in der 1573 Arena, dem fünftgrößten Stadion auf der Anlage, zum Auftakt gegen die australischen Lokalmatadore Max Purcell (ATP-Doppel 33) und Jordan Thompson (ATP-Doppel 90) nach 1:34 Stunden Spielzeit mit 2:6, 6:7 (8) den Kürzeren. Hiermit ist Sebastian Ofner in Down Under der letzte rot-weiß-rote Vertreter in den Erwachsenenkonkurrenzen. Der Steirer (ATP-Doppel 321) hatte mit dem Franzosen Alexandre Müller (ATP-Doppel 837) am Donnerstag seinen Grand-Slam-Premierensieg im Doppel eingefahren. In Runde zwei fordern sie jetzt die achtgesetzten, deutschen Doppel-Weltklassespieler Kevin Krawietz (ATP-Doppel 16) und Tim Pütz (ATP-Doppel 22).

Mit Purcell/Thompson standen Erler/Miedler zwei der wenigen Spieler gegenüber, die im Einzel und Doppel zu den aktuellen Top 100 der Welt zählen, und das im Single als ATP-Nummern 45 und 47 sogar als Top-50-Vertreter. Purcell kann außerdem im Doppel den Wimbledon-Sieg 2022 bzw. die Australian-Open-Finals 2020 und 2022 vorweisen. Doch Erler/Miedler boten den beiden, zumindest im zweiten Durchgang, ausgezeichnet Paroli. Auch in den ersten Satz startete das ÖTV-Team zunächst gut, gewann die ersten sechs Punkte bei eigenem Aufschlag, verlor jedoch auch die nächsten sechs: Nach 30:0 setzte es bei Service Miedler das Break zum 1:2, zu null bei Service Erler das Doppelbreak zum 1:4. Zwar drehten die beiden bei 1:5 noch ein 30:40 sowie bei 2:5 dann als Rückschläger ein 40:0 für Purcell/Thompson, die Aussies nützten am Ende aber ihren fünften Satzball. Der zweite Abschnitt verlief auf Messers Schneide: Erler/Miedler wehrten bei 3:3 und 5:5 die einzigen Breakchancen ab, waren allerdings bei 5:4, 0:30 und Rückschlag ihrerseits dem Satzausgleich nah. Im Tiebreak holten sie ein 2:5 und 4:6 auf, machten nerven- und spielstark vier Matchbälle zunichte. Beim fünften Matchball war schließlich Schluss.

Für Erler/Miedler war es erst der fünfte Grand-Slam-Auftritt in ihrer Doppelkarriere. Bis dato konnten sie dabei zweimal die zweite Runde erreichen.

| GEPA pictures / Francois Asal
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games