Tiroler Tennisverband
Turniere

Patrick Ofner zum 4. Mal KIA-Open-Champion!

8. KIA Open in Kundl
Verfasst von: Sylvia Plischke, 23.08.2021
KIA Open Action: Lenny Hampel gab alles, musste sich aber schließlich Patrick Ofner im Match-Tiebreak des 3. Satzes geschlagen geben. (Foto TC Kundl)

Vom 20. bis 22. August 2021 fanden auf der Anlage des Tennisclub Kundl zum bereits 8. Mal die KIA Open statt. Trotz der aktuell nach wie vor herausfordernden Zeit, hat es der TC Kundl geschafft, das Turnier, unter Einhaltung aller Corona-Auflagen, professionell durchzuführen.

Natürlich war auch das Wetter mit ein Faktor für den tollen Erfolg der KIA Open 2021. Sämtliche Spiele konnten gemäß Plan ohne zeitliche Verzögerungen durchgeführt werden. Nachdem die Teilnehmerzahl begrenzt war und nach dem Anmeldezeitpunkt (Ausnahme Wildcards) gereiht wurde, konnten auch heuer nicht sämtliche Nennungen berücksichtigt werden. Insgesamt kämpften 20 Damen und 64 Herren in 3 Bewerben um Siege, Punkte und Preisgeld: Damen Champions, Herren Champions und Herren Future. Zusätzlich zu diesen Bewerben wurden auch jeweils B-Bewerbe ausgetragen.

Am Finaltag bekamen die zahlreichen Zuschauer hochklassige Partien zu sehen und waren von der professionellen Atmosphäre des Turniers sichtlich beeindruckt. Bei den Damen standen sich Julia Rainer und Nadja Ramskogler gegenüber. Bis zum Schluss leistete Julia Rainer gute Gegenwehr und machte der aktuellen Nummer 16 Österreichs das Spiel schwer. Am Ende siegte mit Nadja Ramskogler die vorjährige Finalistin aber doch klar mit 6:0 6:2.

Besonders erfreulich aus Sicht des Veranstalters ist das Ergebnis im Herren Future Bewerb (ITN 33. bis 64. der Nennliste). Hier konnte sich der 14-jährige Lokalmatador Moritz Fuchs mit tollen Leistungen bis ins Finale spielen, wo er auch gegen Manuel Kreidl mit 6:4 6:4 die Oberhand behielt. Im Herren Champions Bewerb wurde die Setzliste von Österreichs aktueller Nummer 8, Lenny Hampel, und der Nummer 15, Titelverteidiger Patrick Ofner, angeführt. Wenig überraschend marschierten die beiden regelrecht ins Finale durch, welches an Klasse und Spannung nicht zu überbieten gewesen wäre: Im ersten Satz erwischte Patrick Ofner einen sehr guten Start und erspielte sich eine 3:0 Führung. Zwar schaffte Lenny Hampel den Anschluss, in der entscheidenden Phase machte Patrick Ofner gefühlt keinen Fehler mehr und konnte Satz eins mit 6:3 für sich entscheiden. Schon zu beginn des zweiten Satzes drehte das Match. Lenny Hampel spielte deutlich aggressiver und mutiger. Patrick Ofner fand dabei nicht immer die richtigen Antworten auf den immens hohen Druck, weshalb Satz 2 recht deutlich mit 6:2 an den Wiener ging. Ein wahres Schmankerl für die zahlreichen Zuschauer am Kundler Center Court war das entscheidende Match-Tiebreak. Jeder Punkt war mit intensiven und hochkarätigen Rallies hart umkämpft, bis Patrick Ofner schliesslich seinen fünften Matchball zum 14:12 nutzte und sich zum bereits vierten Mal zum Kia Open Champion krönte.

Die Flut von Anfragen nach Turnierende seitens Spielern, Trainern und Eltern, ob und wann dieses Turnier im nächsten Jahr stattfinden wird, war eine tolle Bestätigung für die Veranstalter.

Alle Ergebnisse HIER

#DESISKUNDL

Raini Oberhofer

 

 

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games