Tiroler Tennisverband
Verbands-Info

73. Generalversammlung des TTV mit zahlreichen Ehrungen

Gelungene Veranstaltung unter der Leitung von Präsident Wolfgang Winklehner
Verfasst von: , 28.11.2023
© Copyright: Reinhold Sigl

Im Vereinsheim Arzl fanden sich zur Generalversammlung des Tiroler Tennisverbands am vergangenen Samstag knapp 100 Vertreter der 122 Tiroler Tennisvereine sowie Funktionäre, Ehrengäste und besonders erfolgreiche Tiroler SportlerInnen aus der Tenniswelt ein.

Zunächst freute sich der TTV, einige der erfolgreichsten Verbandsmitglieder mit dem TTV-Ehrenpreis auszuzeichnen. Geehrt wurden die Siegerteams der Herbstmeisterschaft (U9, U11, U15, U18), die Gewinner der Wintermeisterschaft 2023, aber auch die Schwazer U15 (österreichische Mannschaftsmeister), die Herren des TC Schwaz (Final Four Bundesliga) sowie die Kitzbüheler Damen 45+ (erneut österreichischer Meistertitel Bundesliga).

Den Ehrenpreis des TTV nahm Tirols jüngstes Aushängeschild im Tennissport, die 13-jährige Anna Pircher, für ihre nationalen und internationalen Erfolge bis hinauf in die U18 unter großem Applaus persönlich entgegen. Weiters wurden die Tiroler Jugendspieler Lorenz Stadler, Sarah und Dominic Messenlechner sowie Simon Gruber und Emily Lederer für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Auch die Top-Platzierungen von Alexander Erler, derzeit Nr. 37 der ATP-Doppel-Weltrangliste, und Sandro Kopp, der 2023 ein Karrierehoch in der ATP mit Rang Nr. 386 erreichte, und nicht zuletzt die Leistungen von Rollstuhltennis-Legende Martin Legner, Senioren-Weltmeister Max Asen, Helmuth Lezuo und Michael Maldoner wurden bei der Festsitzung gewürdigt.

Im weiteren Verlauf zeichneten die TTV-Vorstandsmitglieder ein Bild des abgelaufenen Tennisjahres 2023.

Der drittgrößte Fachverband Tirols hat mittlerweile rund 22.000 Mitglieder, davon ca. ein Drittel Jugendliche. Insgesamt 970 (!) Teams, davon 284 im Kids- und Jugendbereich, maßen sich heuer in den Mannschaftsmeisterschaften. Dies bei der Wintermannschaftsmeisterschaft, der MMS im Frühjahr, im Sommer Team-Cup sowie bei den Herbst-MMS.

Die besten Kids und Jugendlichen konnten sich bei den TTV-Kadertrainings auf zahlreiche Turniere in und außerhalb Tirols, oftmals vom TTV betreut, vorbereiten. Im Kinderbereich blickte man zurück auf die beliebten Tennis & Fun-Events, die heuer erstmals wieder an fünf Standorten stattfanden, sowie die Highlights der Kids- und Jugendveranstaltungen (TTV-Regio-Masters in Kundl, Kids-Landesmeisterschaften in Stans (Halle) und Reutte, Tiroler Meisterschaften der Jugend in Westendorf).

Ebenso stolz wurde die Turnierlandschaft des vergangenen Jahres präsentiert. Insgesamt gab es neben den TTV Meisterschaften, Kategorie-Turnieren, ROG, Regio-Cups und ITN-Turnieren im Bereich Breitensport auch ITF-Turniere in Telfs und Kramsach, das ATP-Turnier in Kitzbühel, internationale Tennis-Europe Jugend-Turniere in Kufstein und Zams sowie die Sen-Master-Serie in Ellmau.

Ebenso erfreulich ist, dass die Zahl der ausgebildeten TennislehrerInnen, -trainerInnen, -instruktorInnen und ÜbungsleiterInnen in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen ist.

In der abschließenden Diskussionsrunde werden die Vereine bestärkt, gerne jederzeit mit ihren Anliegen auf den Verband zuzukommen.

Wir bedanken uns bei den Vereinen für die zahlreiche Teilnahme an der GV 2023 und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr!

Zu den Fotos der GV: https://photos.app.goo.gl/bXbWSjRAwSWiCJg57

Bericht: Heideline Holz

© Copyright: Reinhold Sigl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games