Tiroler Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

39. Panaceo ITF Junior Cup: Jozwicki und Szerencsits halten Österreichs Fahne hoch

Die zwei ÖTV-Nachwuchshoffnungen stehen beim ITF-Jugendturnier in Villach im Viertelfinale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 03.05.2023
© | GEPA pictures/ Christian Walgram
Patrick Jozwicki

Mit dem 39. Panaceo ITF Junior Cup in Villach steht in dieser Woche das erste Turnier von zwei ITF-J200-Jugendveranstaltungen in Österreich am Stück auf dem Programm. Nach den ersten Hauptbewerbs-Spieltagen halten, aus heimischer Perspektive, Patrick Jozwicki und Benedikt Szerencsits im Einzelbewerb die österreichische Fahne hoch. Das BTV-Nachwuchsass und der Burgenländer haben bei dem Sandplatzevent beim Villacher Arbeitersportverein jeweils das Viertelfinale erreicht. Jozwicki (ITF 216) eliminierte zum Auftakt mit dem viertgesetzten Australier Pavle Marinkov (ITF 97) mit einem 6:0, 2:6, 6:4 einen Spieler aus den Top 100 der Jugendweltrangliste, ließ ein überzeugendes 6:0, 6:2 gegen den Ukrainer Tymur Bieldiugin (ITF 395) nachfolgen und trifft am Donnerstag nun auf den serbischen Qualifikanten Marko Nikolic (ITF 481). Der frischgebackene ÖTV-U18-Vizemeister Szerencsits (ITF 524), der eine Wildcard erhalten hatte, setzte seine starke Form mit einem 6:4, 7:5 gegen den Tschechen Lukas Velik (ITF 165) und einem 7:5, 6:2 über den Franzosen Jules Leroux (ITF 143) fort und fordert nach zwei Siegen über Top-200-Spieler jetzt den drittpositionierten Argentinier Segundo Goity Zapico (ITF 69).

Neben Jozwicki und Szerencsits hatte in Kärnten auch der Wiener Janis Graski die erste Runde gemeistert. Der ÖTV-Vertragsspieler (ITF 487) musste sich allerdings nach einem 6:3, 3:6, 6:4 gegen den mehr als 300 Plätze besser gereihten, japanischen Qualifikanten Shu Muto (ITF 185) dem zweitgesetzten Tschechen Jakub Filip (ITF 49) glatt mit 1:6, 2:6 beugen. Die beiden Wildcard-Empfänger Nico Hipfl und Alexander Wagner waren jeweils in der ersten Runde ausgeschieden. Im Doppel stehen Graski/Szerencsits gemeinsam im Viertelfinale. Bei den Mädchen gelangen Alexandra Zimmer und Lilli Tagger Auftaktsiege, für beide kam am Mittwoch jedoch im Achtelfinale das Aus. Die Niederösterreicherin (ITF 307) unterlag nach einem 6:2, 6:4 über die Tschechin Viktorie Zidelova (ITF 320) der auf eins gesetzten Deutschen Josy Daems (ITF 98) mit 3:6, 4:6. Die Osttirolerin Tagger (ITF 402), per Wildcard ins Feld gekommen, schlug immerhin die achtgereihte Südkoreanerin Sein Myoung (ITF 168) mit 6:4, 6:4, zog daraufhin aber gegen die Niederländerin Britt du Pree (ITF 365) hauchdünn mit 6:1, 1:6, 5:7 den Kürzeren. Johanna Hiesmair schied in der ersten Runde aus, die ebenfalls mit einer Freikarte ausgestattete Lokalmatadorin Stella Horacek knapp ebenso. Im Doppelbewerb sind Tagger/Zimmer und Horacek an der Seite der Deutschen Anouk Richter noch im Rennen.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J200-Jugendturniers in Villach.

© | GEPA pictures/ Christian Walgram
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games