3. Runde Bundesliga und Tiroler Liga
In der 3. Runde der ÖTV-Bundesliga setzte sich der TC Kitzbühel im Derby gegen den TC Sparkasse Kufstein mit 5:2 durch und holte damit den ersten Sieg nach dem Aufstieg. In der Gruppe B der 1. Division musste Aufsteiger TC Wörgl bei St. Andrä (Kärnten) eine 1:6-Niederlage hinnehmen. Die Herren den TC Zugvogel Schwaz feierten mit einem 6:3 gegen den TC Hard den zweiten Saisonerfolg. In der Tiroler Liga thronen der SV Reutte (Damen) und der TC Zugvogel Schwaz 2 (Herren) nach erneut deutlichen Siegen weiterhin an der Tabellenspitze.
Nach zuvor zwei Niederlagen hat Erstliga-Aufsteiger Kitzbühel in der Damen-Bundesliga erstmals angeschrieben – und das gleich im Derby gegen Kufstein. Auf eigener Anlage gewannen die Kitzbühelerinnen mit 5:2 und halten nun in der Gruppe A der 1. Division bei 2:7 Punkten (Rang 5). Kufstein muss nach zwei absolvierten Partien noch auf den ersten Saisonerfolg warten, hat auf Rang vier 2:4 Punkte. Kitzbühel gewann gleich vier der fünf Einzelpartien: Sapfo Sakellaridi gegen Adrienn Nagy, Gina Magdalena Feistel gegen Clara Pinggera, Emily Lea Lederer gegen Caroline Ilowska und Sarah Messenlechner gegen Tara Erler. Für den Kufsteiner Einzel-Punkt sorgte Sabrina Rittberger gegen Tina Schiechtl. Im Doppel gab es je einen Erfolg, für Kitzbühel Sapfo Sakellaridi/Gina Magdalena Feistel gegen Sabrina Rittberger/Clara Pinggera, für Kufstein Adrienn Nagy/Caroline Ilowska gegen Emily Lea Lederer/Sarah Messenlechner
In der Gruppe B der 1. Division gab es für die Damen des TC Wörgl auch in ihrem zweiten Saisonmatch nichts zu holen, beim TC St. Andrä unterlagen sie mit 1:6. Lisa Hofbauer gelang im Einzel ein Matchgewinn.
Die Bundesliga-Herren des TC Zugvogel Schwaz konnten den zweiten Sieg in Serie einfahren und halten nach drei Runden bei 4:2 Punkten (Platz 3). Zu Hause setzten sich die Schwazer mit 6:3 gegen den TC Hard durch. Dabei gingen gleich alle drei Doppel an die Gastgeber: Alexander Weis/Niklas Waldner, Aziz Kijametovic/Luca Maldoner und Felix Obermair/Philipp Schroll setzten sich gegen die Vorarlberger Paarungen durch. Dafür verliefen die Einzel mit 3:3 ausgeglichen – für die Schwazer Siege sorgten Alexander Weis, Luca Maldoner und Philipp Schroll.
An Fronleichnam, 4. Juni (11 Uhr), geht es in der ÖTV-Bundesliga weiter: Bei den Damen empfängt der TC Sparkasse Kufstein Meister UTC Ried, der TC Wörgl hat den TC Zugvogel Schwaz zum Derby zu Gast. Kitzbühel ist spielfrei. Die Schwazer Herren treffen auf eigener Anlage auf den Titelverteidiger STC Salzburg.
Christian Walter, Obmann TC Schwaz:
3. Runde der Tiroler Liga: Reutte und Schwaz an der Spitze
In der Tiroler Liga stand am Wochenende ebenfalls die 3. Runde auf dem Programm. Bei den Damen führt Aufsteiger SV Reutte die Tabelle nach einem 7:0 gegen den TSV Raiba Hall weiter an. Vizemeister TC Natters folgt nach einem 6:1 gegen den TK IEV MED-EL dahinter. Auf Platz drei liegt der TC Raiffeisen Hippach, der Meister TC Telfs mit 4:3 bezwang, Aufsteiger TC Schlitters-Bruck-Strass holte dank eines 4:3 gegen den TC Wörgl 2 die ersten Punkte.
Bei den Herren gewann Titelverteidiger und Tabellenführer TC Zugvogel Schwaz 2 beim TK IEV MED-EL mit 7:2, der Zweite SV Silz beim TC Parkclub Igls mit 5:4. Der Tabellendritte TC Kitzbühel bezwang die SPG Imst/Pitztal mit 9:0 und der Zweitliga-Absteiger TC Telfs die TI Innsbruck mit 8:1.
In der Tiroler Liga geht es erst am 14. Juni mit der nächsten Runde weiter.
SPIELPLÄNE UND TABELLEN:
Bundesliga Damen 1. Division Gruppe A
Bundesliga Damen 1. Division Gruppe B
Bundesliga Herren 1. Division Gruppe A
Tiroler Liga Damen:
Spielplan, Ergebnisse und Tabelle
Tiroler Liga Herren: