Tiroler Tennisverband

Tiroler Erfolge bei Jugendmeisterschaften U12, U14, U16

Tiroler Jugendliche bei Jugend-ÖMS gegen Topspieler aus ganz Österreich.
Verfasst von: , 18.03.2024
© TTV
v.li.: Simon Ritter, Thilo Behrmann, Constantin Neubauer

Tiroler Jugend kämpft bei ÖMS gegen Topspieler aus ganz Österreich.

 

Mit durch die Bank fantastischer Besetzung und auch dementsprechend hochklassigem Nachwuchssport sind vom 7. bis zum 12. März die ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften in den drei Altersklassen U12 (in Lienz), U14 (in Hollabrunn) und U16 (in Oberpullendorf) zur Austragung gekommen.

 

Der TTV konnte den Tiroler Tennisnachwuchs an allen drei Standorten betreuen. So waren Michelle Wechselberger und Raini Oberhofer mit fünf U12-SpielerInnen in Lienz. Freddy Messenlechner war als U14-Betreuer in Hollabrunn, und Markus Klaunzner und Aleksandar Tomas begleiteten die TTV-SpielerInnen zum U16-Hauptbewerb in Oberpullendorf.

 

 

ÖMS U12 beim TC LIENZ

 

Simon Stütler, Matheo Erhart, Max Wille, Raphael Rossner und Maximilian Holz mussten in Lienz in der Qualifikation antreten.

Simon kämpfte sich mit guten Leistungen durch die zwei Quali-Matches und belohnte sich mit dem Einzug ins Hauptfeld. Matheo verpasste den Einzug in den Hauptbewerb knapp, nachdem er sich im Qualifinale der Nr. 1 in der Qualifikation vom OÖTV geschlagen geben musste. Max, Raphael und Maximilian schieden im Qualifikations-Halbfinale aus.

 

Noah Decristoforo, Elias Greil und Philipp Waltle waren aufgrund ihrer Toprankings direkt für den Hauptbewerb qualifiziert. Für Philipp und Simon war in der ersten Runde Schluss. Noah gewann Runde eins, unterlag aber im Achtelfinale dem stark aufspielenden Sebastian Schöls (NÖTV). Elias erreichte das Viertelfinale, wo er gegen den späteren an 6 gesetzten Finalisten Fabian Leitner (OÖTV) den Kürzeren zog.

 

Bei den Mädchen traten vier Tirolerinnen im Hauptbewerb an. Laura Embacher erreichte das Achtelfinale, für Marta Decristoforo und Lina Jacob war gegen die Nummer 5 und 7 der Setzliste in der ersten Runde Schluss, und auch Julia Lilg unterlag nach hartem Kampf knapp in Runde eins.

 

Im Doppel erzielte Noah Decristoforo die beste Platzierung der Tiroler U12-Jugend in Lienz. Er konnte sich mit seinem Partner Fabian Leitner bis ins Finale vorspielen und darf sich nun Vizestaatsmeister nennen.

 

 

ÖMS U14 im TPI Tennis Center in HOLLABRUNN

 

Erstmalig fanden Österreichische Meisterschaften auf der Anlage in Niederösterreich mit Hartplätzen mit vier Metern Auslauf statt.

 

Der Tiroler Tennisverband war bei den Burschen mit Alexander Aufschnaiter und Dominic Messenlechner im Hauptbewerb vertreten. Alexander Aufschnaiter konnte sich erfolgreich durch die Quali in den Hauptbewerb spielen, wo er in Folge in der ersten Runde der Nr. 5 des Bewerbes unterlag. Dominic Messenlechner verlor im Achtelfinale gegen seinen an 8 gesetzten Kontrahenten.

 

Mit seinem Partner vom VTV gelangte Alexander Aufschnaiter im Doppelbewerb bis ins Viertelfinale, Dominic Messenlechner und Partner unterlagen hier in der ersten Runde.

 

Bei den Mädchen kam Amelie Mayr bis ins Achtelfinale, Eyla Penkner musste sich nach erfolgreicher Qualifikation in der ersten Runde des Hauptbewerbs geschlagen geben. Nala Penkner und Emma Hofer scheiterten knapp in der Qualifikation und konnten daher im Hauptfeld nicht an den Start gehen.

 

Der U14-Doppelbewerb brachte Amelie Mayr und ihrer Partnerin, die sich als topgesetzte Paarung ihren starken Gegnerinnen im Finale beugen mussten, den Vize-Staatsmeisterinnentitel. Eyla Penkner und ihre Partnerin gelangten nach starker erster Runde ins Viertelfinale.

 

 

ÖMS U16 beim TC Sport-Hotel-Kurz in OBERPULLENDORF

 

Zu den bestens organisierten U16-Meisterschaften, die schon seit vielen Jahren auf der Anlage im Mittelburgenland stattfinden, waren Leon Focke und Lorenz Rovagnati bereits zur Qualifikation aus Tirol angereist, unterlagen jedoch beide im Quali-Halbfinale.

Im Hauptbewerb, in dem das Spielniveau große Qualität zeigte, gewann der an 6 gesetzte TTV-Spieler Simon Ritter seine ersten beiden Spiele souverän und konnte, mit nur einem Satzverlust im Viertelfinale, bis ins Endspiel vordringen. Im Finale unterlag er letztlich gegen Topfavorit Thilo Behrmann, der im gesamten Turnierverlauf eine Klasse für sich war, und beendete die ÖMS somit erfolgreich als U16-Vizestaatsmeister. Valentin Klaunzner gelangte bis ins Achtelfinale, wo er ebenfalls gegen den späteren Sieger Behrmann verlor. Für den dritten Tiroler im Hauptbewerb Lorenz Stadler war bereits in Runde 1 Endstation, in der er sich gegen den späteren Halbfinalisten Philip Niederle geschlagen geben musste.

Im Doppelbewerb der Burschen konnte Simon Ritter mit seinem Partner vom STTV den starken 3. Platz belegen, Lorenz Stadler erreichte im Double das Viertelfinale.

Im Single-Bewerb der Mädchen traf Marie Schuler im Viertelfinale auf die stark aufspielende spätere Finalistin Lana Srejic, der sie sich knapp geschlagen geben musste. Auch die an 5 gesetzte Viktoria Soier unterlag knapp im Viertelfinale der Nummer 4 sowie Amelie Mujic in Runde eins der Nummer 6 des Bewerbs.

Marie Schuler und ihre Partnerin vom WTV erreichten im Doppel nach ganz knapp verlorenem Matchtiebreak im Halbfinale den dritten Platz. Gegen die gleichen Gegnerinnen war für Viktoria Soier und Partnerin bereits im Viertelfinale Endstation gewesen, Amelie Mujic und Partnerin mussten in der ersten Runde zu Beginn des zweiten Satzes aufgeben.

 

ÖMS U18 in Kärnten

Vom 14. bis 19. März wird in Kärnten bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2024 U18 presented by electronic4you aufgeschlagen. Der TTV berichtet dazu in Bälde.

 

 

Der Tiroler Tennisverband gratuliert allen teilnehmenden SpielerInnen zu den gezeigten Leistungen und wünscht viel Erfolg für die bevorstehende Freiluftsaison!

 

 

Link zum ÖTV-Bericht: https://www.oetv.at/news-detail/favoritensiege-bei-den-oetv-jugend-hallenmeisterschaften

 

 

Bericht: Heidelinde Holz, Michelle Wechselberger, ÖTV-Redaktion

 

 

© TTV
© TTV
© TTV
© ÖTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games