Tiroler Tennisverband

ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U18 mit tollen Tiroler Erfolgen

U18-ÖMS in Wolfsberg, Kärnten
Verfasst von: , 21.03.2024
© TTV
v.li.: Sabrina Oswald, Johanna Corciova, Timo Rosenkranz-König, Peter Kieslinger

Nach den Titelkämpfen der U12, U14 und U16 sind eine Woche später nun auch die ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2024 presented by electronic4you der Altersklasse U18 in Wolfsberg, Kärnten, zu Ende gegangen. Insgesamt am Start waren elf Tiroler TennisspielerInnen, die zum Großteil mit TTV-Turnierbetreuer Daniel Huber und Alexsandar Tomas angereist waren.

 

Im Burschenbewerb kamen Simon Gruber und Fabio Zoller leider nicht über die Qualifikation hinaus. Maurice-Noel Kaserer, Lorenz Stadler, Johannes Rittmannsberger und Lucas Hörhager mussten sich in der ersten Runde des Hauptbewerbs der aus ganz Österreich angereisten, starken Konkurrenz geschlagen geben.

Simon Ritter zeigte in seinen ersten beiden Partien eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung. So konnte er seine Achtelfinalbegegnung nach dem Verlust von Satz eins noch drehen und für sich entscheiden. Im Viertelfinale war jedoch auch für ihn nach knapper Niederlage gegen die Nr. 1 des Turniers, Alexander Gschiel (BTV), Endstation.

Als Ungesetztem gelang TTV-Ass Peter Kieslinger mit dem sensationellen Einzug ins Finale der größte Single-Erfolg der Tiroler U18-Riege. Bereits im Auftaktmatch musste er gegen die Nr. zwei der Setzliste Niklas Maislinger vom BTV antreten. Dank mental herausragender Stärke bezwang Peter nach verlorenem erstem Satz und abgewehrten Matchbällen seinen Kontrahenten im Tiebreak des zweiten Satzes und mit 6:4 im Entscheidungssatz. Auch im Viertelfinale gegen Qualifikant Alex Huszar (STTV) ging Peter Kieslinger über die volle Distanz. Wie schon in der Partie zuvor blieb er jedoch auch hier beim Matchball gegen sich ruhig und zog nach einem starken 6:7, 7:5, 6:4 Erfolg ins Halbfinale ein. Dort kämpfte er sich gegen Bruno Kovse (NÖTV) ebenfalls nach Satzrückstand noch zurück und stand somit nach drei Comeback-Siegen als Überraschungsfinalist fest. Im Endspiel mobilisierte Peter noch einmal alle Kräfte und konnte zunächst den ersten Satz mit 6:3 gewinnen. Danach blieb die Partie sehr eng, doch schließlich behielt Timo Rosenkranz-König (BTV) knapp mit 3:6, 6:3, 6:4 die Oberhand. Der TTV gratuliert zur außergewöhnlichen kämpferischen Leistung und zum österreichischen Vizemeistertitel!

 

Im Doppel unterlag die Tiroler Paarung Stadler/Zoller in der ersten Runde den späteren Doppel-Turniersiegern Maislinger/Rosenkranz-König, die in der Folge im Viertelfinale auch die Tiroler Gruber/Kieslinger ausschalteten. Simon Ritter und Johannes Rittmannsberger erwischten im Halbfinale gegen die beiden zunächst einen besseren Start und konnten Satz 1 gewinnen, die Entscheidung im Matchtiebreak fiel jedoch nach hartem Kampf zugunsten der beiden BTV-Spieler aus. Somit erreichten Ritter/Rittmannsberger im Doppelbewerb den starken dritten Platz, zu dem wir herzlich gratulieren!

 

Im Bewerb der Mädchen gelangte die an 8 gesetzte Emily Lea Lederer nach starker Leistung in den ersten beiden Partien bis ins Viertelfinale. Dort forderte sie die amtierende österreichische Meisterin der Altersklasse U16 Johanna Corciova (WTV) bis zum letzten Punkt, unterlag letztlich aber der späteren U18-Siegerin, die im Achtelfinale bereits TTV-Spielerin Amelie Mujic aus dem Bewerb geworfen hatte, in beiden Sätzen knapp im Tiebreak. Marie Schuler, die als Nummer fünf des Turniers gesetzt war, konnte die erste Runde für sich entscheiden, musste sich jedoch im Achtelfinale der späteren Finalistin Sabrina Oswald (STTV) beugen.

 

Im Doppel gelang Emily Lea Lederer mit ihrer Vorarlberger Partnerin in der ersten Runde mit einem knappen 10:8 Erfolg im Matchtiebreak die Revanche gegen ihre Bezwingerin im Single, Johanna Corciova, mit Partnerin Semmelmeyer. Nach einem klaren Sieg im Viertelfinale triumphierten Lederer/Leitner in Folge in der Vorschlussrunde über die Tirolerin Marie Schuler und ihre Partnerin Petra Reichenbach (WTV). Das Endspiel kam jedoch nicht mehr zur Austragung, nachdem Sydney Stark vom VTV im Single-Halbfinale umgeknöchelt war und nicht mehr auftreten konnte. Lederer/Leitner kamen somit kampflos zum Turniersieg, zu dem wir an dieser Stelle gratulieren!

 

Der TTV freut sich mit allen Turnierteilnehmerinnen über ihre Erfolge und berichtet in Bälde über die nächsten Großereignisse.

 

 

 

Bericht: Heidelinde Holz

© TTV
© TTV
© TTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games